29. Spieltag: Alemannia Aachen – SV Straelen 2:1
Samstag, 08.04.2023 14:00 Uhr – Tivoli
Zuschauer: 7300; Gäste: ca. 40
Zum vorletzten Heimspiel dieser Saison gastierte der abgeschlagene Tabellenletzte aus Straelen am Aachener Tivoli.
Rund 7300 Alemannen waren gekommen, was zwar weniger ist als bei den letzten Spielen, anhand der bereits gelaufenen Saison und dem unattraktiven Gegner eine immer noch sehr beachtliche Anzahl. Für die Mannschaft also die beste Gelegenheit, die größtenteils sehr unterwältigenden Leistungen der letzten Spiele vergessen zu machen und gegen den bereits feststehenden Absteiger eine gute Leistung zu zeigen.
Diese Gelegenheit ließ die Mannschaft aber krachend verstreichen. Gerade in der ersten Halbzeit legte die Alemannia einen derart lethargischen Auftritt hin, dass zur Pause eine vollkommen verdiente Führung der Gäste zu Buche stand, die durchaus hätte höher ausfallen können. In der zweiten Halbzeit brauchte es ein Geschenk des Schiedsrichters, der eine Aktion laufen ließ, die wohl jeder andere abgepfiffen hätte, um den Ausgleich herbeizuführen. Kurz vor Schluss gelang der Mannschaft, durch einen der wenigen gut ausgespielten Angriffe der Siegtreffer.
Auch auf den Rängen bekleckern sich die Alemannen nicht gerade mit Ruhm. Konnte zu Beginn der Partie noch eine solide Lautstärke erreicht werden, ebbte diese im Laufe des Spiels immer weiter ab. Zwar war der Stimmungsblock durchgehend aktiv, es gelang aber nur sehr selten, den Rest der Tribüne aus dem Tiefschlaf zu reißen. Auch der Stimmungsblock selbst ließ sich von der Lethargie auf dem Platz anstecken, so fehlte über viele Phasen hinweg das nötige Feuer und die Leidenschaft. Diese Leistung kann nicht unseren Ansprüchen genügen. Vollkommen zurecht werden Teile der Mannschaft in Fankreisen kritisiert, da sie scheinbar die Saison bereits zu den Akten gelegt haben. Gerade dann muss die Kurve vorangehen und zeigen, wie man eine Saison vernünftig zu Ende bringt.
Am kommenden Wochenende bietet sich hierfür die nächste Gelegenheit, wenn es zu den Kölner Amateuren geht. Die Ultraszene wird zu diesem Spiel erneut mit dem Zug anreisen. Der entsprechende Flyer ist hier zu finden.
Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.
Der aktuelle “Uus de Lamäng” Spieltagsflyer ist hier zu finden.