6. Spieltag: FC Gütersloh – Alemannia Aachen 1:1

Samstag, 02.09.2023 14 Uhr – Heidewaldstadion
Zuschauer: 2.517; Gäste: ca. 600

Nach einer Armada an Freitagsspielen stand mit dem FC Gütersloh nicht nur das erste Saisonspiel an einem Samstag auf dem Plan, sondern zugleich ein Ground, den wohl nur noch wenige der noch aktiven Alemannia Fans kennen dürften. Im altehrwürdigen Heidewaldstadion kam es das letzte Mal vor der Jahrtausendwende zu einem Duell beider Mannschaften.

So verließ unser Bus recht früh die Kaiserstadt und begab sich auf den Weg nach Gütersloh.
Dort angekommen lag der Eingangsbereich der Gäste zwischen Einfamilienhäusern und Maisfeldern, geprägt von den Reifenspuren der ortsansässigen Bauern, welche die letzten Meter zum Eingang noch zum Hürdenlauf machten.

Auf den Rängen starteten rund 600 Alemannen genauso lustlos in die Partie wie die Mannschaft auf dem Rasen. Zu keinem Zeitpunkt konnte in der ersten Hälfte die notwendige Leidenschaft und Motivation erreicht werden, sodass die Stimmung nur so vor sich hin dümpelte. Nach dem Pausentee fiel direkt zu Beginn der zweiten Hälfte der Treffer für die Gastgeber, was der leicht aufstrebenden Stimmung direkt wieder den Stecker zog.

Doch dann kam der große Auftritt von Kapitän Basti Müller. Konnte er in den letzten Spielen nur mit großen Worten glänzen, ließ er diesmal Taten sprechen und beflügelte seine Mannschaft, indem er einem Gütersloher Spieler von hinten die Beine wegschlenzte, ohne jegliche Chance auf den Ball. Auch Physio Lange sah nach kleinerer Rudelbildung den roten Karton.

Und urplötzlich begann schwarz-gelb einigermaßen Fußball zu spielen und konnte doch noch mit zehn Mann und einem Therapeuten weniger kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer erzielen. Beflügelt vom Pressing unserer Mannschaft, wachten auch wir aus unserem Dornröschenschlaf auf und konnten noch den ein oder anderen Akzent setzen. Alles in allem ein Auftritt, der weit unter unseren Ansprüchen blieb und lediglich optisch zu überzeugen wusste. Was an dieser Stelle aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Die aktive Fanszene aus Gütersloh zeigte zu Beginn ein Intro aus Blauen und Grünen Schwenkern, sowie eine Mottofahne mit der Aufschrift “Immer weiter” geziert von dem Wappen des FCG im Lorbeerkranz. Insgesamt sehr nett anzuschauen. Und auch danach war der Stimmungskern rund um “Szene GT” zumindest gelegentlich wahrzunehmen, wenn auch immer mit denselben Liedern.

Die Bilder des Spieltags sind hier zu finden.

Aktuelle Fotos

Infostand

Spieltagsflyer

Archiv